Ohne Künstliche Aromen
Vor 15:00 Uhr bestellen, am selben Tag versendet.
Eigene Herstellung - Jede Bestellung - frisch abgefüllt

Wie viele Kalorien haben gebrannte Mandeln?

Es ist Weihnachtsmarkt und überall duftet es nach gebrannten Mandeln. Du holst Dir eine Tüte der Leckerei und greifst hinein und nochmal und nochmal und... Oh, schon leer! Dann fragst Du Dich? War das jetzt ungesund? Wie viele Kalorien habe ich gerade zu mir genommen? waren es vielleicht schon zu viele? Doch mach Dir darüber mal keine Sorgen, wir klären das!

Kalorien gebrannte Mandeln

Unvergleichbar oder unvergleichlich gut? - Gebrannte Mandeln

Wie Du Dir vielleicht schon gedacht hast, gibt es auf die Frage, wie viele Kalorien gebrannte Mandeln haben keine pauschale Antwort. Denn jeder, der gebrannte Mandeln macht, hat sein eigenes Rezept und so variieren die Zutaten von Hersteller zu Hersteller. Außerdem gibt es neben der klassischen Variante mit Zucker-Zimt-Umhüllung noch weitere leckere Arten von gebrannten Mandeln zum Beispiel mit Amaretto oder Chili. Alle Arten von gebrannten Mandeln, die Du bei uns findest, hier einzeln zu erläutern würde den Rahmen sprengen, weshalb wir uns auf zwei Klassiker beschränken wollen: Die Wiener Mandeln und unsere Kirmes-Mandeln.

Was steckt in unseren gebrannten Mandeln? - Kalorien und Nährstoffe

Eine 100-Gramm-Portion unserer Kirmes-Mandeln enthält 504 kcal bzw. 2109 kJ Energie. Wenn Dich darüber hinaus die Nährwerte interessieren: Unsere Kirmes-Mandeln enthalten 27 Gramm Fett und 9,5 Gramm Eiweiße. Bei unseren Wiener Mandeln ist der Brennwert identisch. So weit, so gut. Frage beantwortet - oder? Nicht ganz. Denn was bedeuten diese Zahlen nun konkret? Wie viele Kalorien sind viele? Auch das lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt von einem wesentlichen Faktor ab: Dir.

Gebrannte Mandeln

Jeder Mensch is(s)t anders

Gebrannte Mandeln sind kein Brokkoli, aber sind sie deshalb ungesund? Nein, das muss nicht der Fall sein. Mandeln an sich sind sehr gesund und liefern dem Körper wertvolle Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Außerdem besteht das Fett zu einem großen Teil aus (mehrfach) ungesättigten Fettsäuren, die für einen gesunden Körper unverzichtbar sind. Durch eine schonende Zubereitung bei nicht zu großer Hitze bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe in jeder Mandel so gut als möglich erhalten.

Es ist der Zucker in der Umhüllung, der gebrannte Mandeln zu so einem leckeren, süßen Snack, aber auch kalorienreichen Snack macht. Dennoch kannst du gebrannte Mandeln ohne schlechtes Gewissen und ohne negative Auswirkungen auf Deinen Körper verzehren, wenn Du Dich an zwei Tipps hältst:

Kalorien in gebrannten Mandeln: die Menge machts

Wie bei vielem werden Kalorien in gebrannten Mandeln erst dann zum Problem, wenn Du Dir die Nüsse in zu großen Mengen schmecken lässt. Eine kleine Tüte auf dem Weihnachtsmarkt oder zu zweit auf dem Sofa ist noch kein Problem für die meisten Menschen. Eine Kalorienaufnahme, die Deinen Kalorienbedarf aber dauerhaft übersteigt, wird irgendwann unweigerlich zu einer Gewichtszunahme führen. Das gilt aber nicht nur für gebrannte Mandeln, sondern auch für jedes andere Lebensmittel. Darum gilt: Halte Maß mit Deinen gebrannten Mandeln und Deinen Kalorien - oder passe Deinen Konsum Deinem Verbrauch an.

Mandeln mit Kalorien und Mandelblüten

Passe deine Kalorienaufnahme Deinem Verbrauch an

Auch 500 kcal müssen nicht auf die Hüften schlagen. Es kommt darauf an, ob Du den „Brennstoff“ auch wirklich verbrennst. Wenn Du eine Tüte gebrannte Mandeln isst und Dich danach an den Schreibtisch setzt, wird Dein Körper die überschüssige Energiezufuhr in Form von Fett speichern. Das gilt übrigens auch für „Sport“-Müslis, Powerriegel und Co., denn energiereiche Lebensmittel sind für Zeiten des hohen Energieverbrauchs konzipiert. Deshalb sind gebrannte Mandeln der ideale Snack, wenn Dein Energiebedarf erhöht ist. Bei einer Winterwanderung oder einem Tag auf der Skipiste lassen sich die zusätzlichen Kalorien, die die gebrannten Mandeln haben, wunderbar bei der Bewegung verbrennen.

Fazit: Haben gebrannte Mandeln zu viele Kalorien

Wie Du gesehen hast, ist weder die Frage nach dem Kaloriengehalt von gebrannten Mandeln pauschal zu beantworten noch ob dieser Kaloriengehalt gut oder schlecht ist. es kommt vielmehr auf die Sorte und den Hersteller der gebrannten Mandeln an und darauf, ob Du die gelieferten Kalorien alle verbrauchen kannst. Wenn du gebrannte Mandeln essen möchtest, ohne zuzunehmen, musst Du Dein Aktivitätslevel erhöhen oder Deinen Konsum an Deine bestehende Aktivität anpassen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.