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Alles über Trockenfürchte

Getrocknete Früchte sind ein beliebter Snack, doch warum ist das so? Welche Nährstoffe enthalten sie und wie viele Kalorien? Wir haben die Antworten!

Trockenfrüchte: eine Alternative zu Süßigkeiten?

Viele Menschen naschen gern – egal ob Schokolade, Gummibärchen oder Pralinen, die meisten von uns mögen Süßes. Viele Menschen haben aber auch ein schlechtes Gewissen beim Naschen. Da liegt die Überlegung nahe, ob so etwas wie Früchte nicht eine Alternative zum herkömmlichen Naschzeug sein kann. In der Tat, sie enthalten tatsächlich Vitamine und Mineralstoffe (dazu später mehr), doch sie sind auch zuckerhaltig. Dabei handelt es sich um Fruchtzucker, also Fructose.

Wie viele Kalorien enthalten getrocknete Früchte?

Durch den Trocknungsprozess verlieren die Früchte fast ihren kompletten Wasseranteil, der in frischem Zustand einen Großteil ihres Volumens und Gewichts ausmacht. Alles was übrig bleibt, liegt nun in stark konzentrierter Form vor. Daher ist die Zuckerkonzentration in 100 Gramm getrockneter Früchte auch deutlich höher als in 100 Gramm frischem Obst. Dadurch steigt natürlich auch der Energiegehalt bzw. Brennwert pro 100 Gramm deutlich an. Für unsere Getrockneten Bananenchips liegt er zum Beispiel bei 2168 kcal (520 kJ) pro 100 g. Du solltest Dir also immer über den höheren Brennwert bewusst sein.

Der ideale Begleiter für alle aktiven Menschen

Trockenfrüchte konzentrieren also viel Energie in vergleichsweise wenig Gewicht. Das ist ideal für alle, die gern viel Brennwert in kompakter und leichter Form mit sich herumtragen möchten, also etwa Wanderer, Radfahrer, Kletterer und Outdoor-Enthusiasten überhaupt. Doch Trockenobst hat nicht nur Kalorien zu bieten, sondern auch Vitamine, Minerale und Spurenelemente. Welche das sind, sehen wir uns einmal genauer an.

Welche Vitamine und Mineralien enthalten Trockenfrüchte?

Trockenfrüchte ohne Zusätze können freilich nur die Vitamine und Spurenelemente enthalten, die die Pflanze in die frische Frucht eingelagert hat. Daher variiert die genaue Zusammensetzung des Vitaminmixes im Trockenobst natürlich von Sorte zu Sorte. Generell lässt sich jedoch sagen, dass getrocknete Früchte verschiedene Vitamine enthalten, sieht man einmal von Vitamin C ab, das bei der Trocknung der meisten Früchte zum großen Teil zerstört wird, da es sehr empfindlich ist. Andere Vitamine und Spurenelemente wie Kalium überstehen die Trocknung hingegen ganz gut. Doch Vorsicht! Es gibt einen absoluten Vitaminkiller: Zusatzstoffe.

Warum sollten getrocknete Früchte frei von Zusatzstoffen sein?

Wenn von Zusatzstoffen in getrockneten Früchten die Rede ist, mein dies meist einen Stoff: Schwefeldioxid. Das Schwefeldioxid dient als Konservierungsstoff, da es dazu beiträgt, die Trockenfrüchte länger keimfrei zu halten, außerdem hat es die für Händler angenehme Eigenschaft, die Farben der Früchte zu erhalten. Beim Schwefeln wird jedoch ein Großteil der Vitamine und Mineralstoffe zerstört. Achte darum immer darauf, dass Du nur ungeschwefelte Trockenfrüchte kaufst. Ebenfalls fernhalten solltest Du Dich von Trockenfrüchten mit Zuckerzusatz. Zum einen, weil Trockenfrüchte ohnehin von Natur aus schon vergleichsweise viel Fruchtzucker enthalten, zum anderen aber auch, weil der zugesetzte Zucker in der Regel industriell raffiniert wurde.

Fazit: Wenn Du Trockenfrüchte kaufen möchtest, achte immer darauf, dass sie ohne Zusatzstoffe sind – so wie die von Genuss.Sucht. Unsere Trockenfrüchte werden schonend verarbeitet, der Zuckergehalt wird nicht künstlich erhöht. Da wir auf Zusatzstoffe verzichten, sind unsere Trockenfrüchte selbstverständlich vegan.

Trockenfrüchte – unser Fazit

Trockenobst ist ein leckerer Snack für zwischendurch und aufgrund seines geringen Volumens und Gewichts ideal für unterwegs. Trockenfrüchte, egal ob getrocknete Feigen, Datteln, Äpfel, Aprikosen oder Pflaumen sind lange haltbar und enthalten Nährstoffe und Antioxidantien. Jedoch solltest Du nie vergessen, dass getrocknetes Obst vergleichsweise viele Kalorien enthält. Achte außerdem darauf, dass Du nur solche Trockenfrüchte kaufst, die in der Herstellung ohne den Zusatz von Schwefel auskommen, denn geschwefelte Früchte haben einen guten Teil ihrer Nährwerte verloren.

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